Physik als Show

Eine alte Schulweisheit lautet: Physik ist´s, wenn’s knallt, Chemie, wenn es stinkt.

Geknallt hat es zwar heute nicht, aber Physik war´s trotzdem: In Form einer Show wurden allen Klassen physikalische Phänomene und Gesetzmäßigkeiten vorgestellt. Dabei war das Mitmachen ausdrücklich erwünscht.

An den vier Elementen orientierte sich die Show. Beim Bereich „Erde“ ging es beispielsweise um die Schwerkraft und wie man sie wenigstens kurzfristig überwinden kann, beispielsweise durch die Fliehkraft. Und wie funktioniert eine Rakete und wie fliegt sie höher und weiter? (Rückstoß)

Mitmachen ausdrücklich erwünscht! Hier: Raketenstart.

Kann man ein Glas Wasser oder auch ein größeres Gefäß mit Wasser mit einem Gegenstand bedecken, umdrehen und der Gegenstand „klebt“ an der Öffnung und es fließt kein Wasser heraus? Ja, auch das geht, indem im Gefäß Unterdruck erzeugt wird.

Luft ist wichtig, aber leider nicht zu sehen… Und doch kann sie so viel. Nicht nur, dass wir sie zum Atmen brauchen. Durch den Luftdruck bleibt der Gegenstand aus dem vorherigen Abschnitt „kleben“. Mit Luft kann man Kerzen „ausschießen“ und ohne sie würde man absolut keine Geräusche hören. Aber wie soll man sich das vorstellen? Ganz einfach: mit etwas Nebel.

Fehlt nur noch „Feuer“: Eine Kerze brennt mit einem Docht. Allerdings braucht man den nicht immer. Wenn Wachs heiß genug wird, brennt es auch von alleine. Das kennt man auch aus der Küche und heißem Öl in der Pfanne. Bei beiden gilt: nicht mit Wasser löschen! Das ist zu gefährlich!

Nicht Zuhause nachmachen! Wachs und Wasser… gefährliche Kombination!

Zum Abschluss gab´s auch noch ein Buch mit vielen Anleitungen für das eigene Experimentieren. Vielen Dank für diese tolle Show, die durch eine Spende der Sparkasse KölnBonn an den Förderverein unserer Schule finanziert werden konnte!